Die hessisch Press säscht dadezu…

Pressestimmen über die erfolgreiche Band aus Frankfurt festigen die Überzeugung, dass „reimtext“ mit ihrer Hessebilly Musik etwas Besonderes in die Welt gebracht haben.

 

Frankfurter Rundschau

“ ..das Debütalbum ist .. etwas Besonderes. Immerhin hat das Trio vom Main damit eine neue Musikrichtung kreiert. ‚Hessebilly‘ ist eine Mischung aus Country, Blues und Rockabilly, wird in Frankfurter Mundart vorgetragen und kommt beim Publikum offensichtlich gut an. Der Rhythmus .. geht spontan in die Beine und man muss beim Anhören der CD aufpassen, nicht tanzend die Wohnzimmereinrichtung zu ruinieren. „

 

Weilburger Tageblatt

(reimtext)“… zu Gast im ausverkaufen Bürgerhaus – Hessebilly DeLuxe begeistert die Zuschauer“

„Die drei Frankfurter hatten die Gäste von der ersten Minute an fest im Griff und sorgten für tolle Stimmung und Szenenapplaus.“

„Die Interaktion mit dem Publikum, eine gehörige Portion Selbstironie, und die charmante bis bissige Moderation hatten zudem erstklassigen Unterhaltungswert. „Das ist ein tolles Trio“, zeigte sich eine Dame aus dem Publikum begeistert: „Der Sound macht Lust auf mehr und die Texte regen trotz der Komik zum Nachdenken an.“ Die Künstler verstanden es hervorragend, mit ihrem ureigenen Sound in dem mehr als zweistündigen Konzert die Gäste zu begeistern.“

 

Hockenheimer Zeitung

„…Bobby von Schwanheim reitet durch die musikalische Prärie – mit bisweilen wirklich genialer Gitarre und entsprechend rauchigem Gesang. Die drei Musiker sind solitär: In ihrer Liebe zur Heimat, ihrem textlichen Witz und der Kombination zur auf den ersten Blick so unpassenden, dann aber doch auf wundervolle Art genau richtigen Musik…“

 

Offenbach Post

„wahrscheinlich kommen Reimtext an diesem Tag auf der Bühne auch so gut an, weil sie es generell schaffen, den Zuhörern Alltägliches mit Witz und als Ohrwurm zu präsentieren. Das musikalische Kleid für das Ganze kommt ebenfalls aus dem Süden. Nicht aus dem Hessens allerdings, sondern aus dem der USA. Und zwar den Vereinigten Staaten der 60er Jahre. Etwas Rock ’n‘ Roll, dazu Rockabilly und Swing sowie Country-Musik. Klar, dass das neue Album der Band da eigentlich nur einen Namen haben kann: „Hessebilly Deluxe“ heißt es und wartet mit Songs wie „Beim Babba da babba die Händ“, „E Schnibbelsche Worscht“ und natürlich einem „Heimatlied“ auf.“

 

Niedernhausener Anzeiger

„Wie Ohrwürmer gehen die herrlichen Country-Noten in die wippenden Füße, die mal rockig und mal in sentimentalem Blues daherkommen. Daran hat Bobby von Schwanheim mit seiner markanten Stimme und dem virtuosen Spiel auf seiner Gitarre einen erheblichen Anteil.“

Hockenheimer Tageszeitung

“ Mit dem Südstaatencharme eines Cowboys bewaffnet, ein herzhaftes ‚Yeeah‘ im Gepäck, wirbelt ‚Reimtext‘ die Location auf, verpackt Lieder in Geschichten und lässt die Besucher an der hessischen Mundart-Schau teilhaben. … die Künstler zeigen einen gekonnten Ritt durch die Mundart-Prärie Frankfurts, charismatisch und humorvoll…sind in ihrer Rhythmik so eingängig, dass die Besucher bereits beim dritten Song mit in den Refrain einstimmen. Dass das Leben die schönsten Geschichten schreibt, wird deutlich, wenn man genauer den Texten von Reimtext lauscht. ..Besucher klatschen begeistert mit. ‚Hessebilly‘ funktioniert eben immer und überall. Schließlich verstehen …(reimtext) ihr hessisches Handwerk – und das besteht aus weit mehr als nur dem klischeegetreuen ‚Ebbelwoi‘ und Handkäs‘.

 

Frankfurter Stadtanzeiger

„Diese Show war der Publikumsmagnet des vergangenen Wochenendes. … wer eine biedere Hessenschmonzette erwartet haben mochte, der wurde denn auch höchstermaßen überrascht, denn was «reimtext» präsentierte war eine heiße Show aus Rockabilly, Country-Swing und Rock & Roll, aber eben ganz in hessischer Mundart.“

 

„reimtext“ gastierte mit Hessebilly unter anderem:

  • beim Hessischen Rundfunk, im HR Fernsehen
  • zu Gast in den Studios vieler bekannter Radiosender & Live auf Sendung
  • auf der Hauptbühne der Hessischen Landesgartenschau
  • im Alzeyer Oberhaus
  • im Staatstheater Darmstadt
  • auf den Hauptbühnen zahlreicher Hessentage
  • bei fast allen Internationalen Apfelweinfestivals in Frankfurt
  • des öfteren auf der Hauptbühne des Gießener Stadtfestes
  • beim Hanauer Bürgerfest immer wieder mal in der „Comedy-Arena“
  • bei der Sommerbrücken-Matinee in Friedrichsdorf
  • wiederholt beim Blues Schmus & Apfelmus Festival
  • im Sapperlot Theater in Lorsch
  • in Gehrings-Kommode in Mannheim
  • im Kleinkunstzelt auf dem Pferdemarkt Beerfelden
  • auf dem Hugenottenmarkt in Friedrichsdorf
  • beim Dallesfest in Münster
  • im Kulturkeller Wächtersbach….

und, und, und…

reinhören…